Alexander Besel

FAMOUS ARTISTAlexander Besel

 

„Seine Kunst ist direkt und konfrontativ, aber auch spielerisch und ironisch“

 

„In besonderer Weise verbindensich Figuration, Narration und Emotion.“

Der Maler Alexander Besel wurde 1971 in Frunze, Kirgigistan geboren. Er studierte dort an der Fachhochschule der Künste und später an der Fachhochschule Städel in Frankfurt am Main. Zuletzt besuchte er die Kunstakademie Düsseldorf, wo der Meisterschüler Immendorfs heute noch lebt und arbeitet.

Trotz des erkennbaren Einflusses Immendorfs hat der Maler schon früh seine eigene, einzigartige Bildsprache entwickelt. Seine Malerei, die als figurativ, wie auch narrativ beschrieben wird, ist erkennbar durch neue Rezeptionsstrategien mimetischer Bildformen.

Direkt und konfrontativ, aber auch spielerisch und ironisch tritt die Kunst Alexander Besels dem Betrachter gegenüber. Dabei strahlen seine Werke eine enorme Freude an der Verschiebung gewohnter Wahrnehmungsprozesse und der Entdeckung neuartiger Darstellungsformen aus. Kräftige Farben mit oftmals starken Farbkontrasten bestimmen seine Bildschöpfungen und tauchen sie in eine satte, teils leuchtende Farbigkeit, die zusammen mit dem kraftvollen Ausdruck und der undogmatischen Sicht auf die Alltagswelt das Wesen seiner Kunst widerspiegeln. Mit diesem ›verschrobenen‹ Blick legt Besel etwas Fremdes in unsere altbekannte Umgebung und taucht die Wirklichkeit der kleinen, trivialen Dinge in ein neues Licht.

„IN DER UNMITTELBAREN BEGEGNUNG MIT SEINER MALEREI ERLEBEN WIR DAS UNS VERTRAUTE ALS NEUARTIGES UND UNGEWÖHNLICHES EREIGNIS“